Susanne Wustmann ist Dozentin für Illustration. Sie unterrichtet die Fächer Illustrative Techniken, Konzeptionelle Illustration, Grundlagen der Gestaltung, Selbstständigkeit und Selbstmarketing und das digitale Portfolio.
Durch eine Empfehlung. Ich konnte die Nachfolge eines ehemaligen Dozenten antreten.
Grafikdesignerin und Illustratorin.
Vor nicht allzu langer Zeit bekam ich einen Anruf von einer Lektorin eines Schulbuchverlages. Sie hatte eine kleine Illustration von mir entdeckt, die sie gerne als Titel für ein Schulbuch verwenden wollte. Allerdings musste diese angepasst werden. Insgesamt war es ein kurzer und unkomplizierter Kontakt. Nach einigen Wochen bekam ich einen Anruf von einer anderen Lektorin. Sie hatte von ihrer Freundin, der besagten Lektorin vom Schulbuchverlag, den Tipp bekommen, sich an mich zu wenden, weil sie jemanden suchte, um ein umfangreiches Projekt zum Thema Entrepreneurship illustrieren zulassen. Der winzige Auftrag für einen Schulbuchverlag hatte sich so am Ende zu einem Job mit mehr als 50 Illustrationen entwickelt. Das zeigt, wie wichtig, trotz aller Eigenwerbung, die Mund-zu-Mund-Propaganda ist.
Auf Input! Z.B. durch Internet, Bücher, Museen, Streetart, also jede Form von visualisierter Kreativität. Und natürlich Output, vom Bleistift bis zum Rechner, um meine eigene Kreativität zum Ausdruck zu bringen.
Steckt eure Ziele so hoch wie möglich. Abstriche kann man immer noch machen. Und lasst euch nicht entmutigen. Auch wenn es erst mal schwer ist, als Illustrator*in Fuß zu fassen, gibt es immer Nischen, die perfekt zu einem passen.