Du bist kreativ und arbeitest gerne im Team mit anderen kreativen Menschen? Du hast gute Ideen, Freude an Gestaltung, interessierst dich für Fotografie und wünschst dir ein Design Studium, in dem du Kampagnen für Brands entwickeln und visuell umsetzen kannst? An der WAM findest du eines der rennomiertesten Ausbildungskonzepte für den Einstieg in die Welt der Kommunikation und Medien mit jeder Menge Praxis und Netzwerkpotentialen.
Das Studium Kommunikations- und Mediendesign an der WAM vereint das Studium Kommunikationsdesign (die visuelle Umsetzung von Ideen für verschiedene Kunden und Zielgruppen) mit dem Studium Mediendesign (die Konzeption und Gestaltung analoger und digitaler Medien und Inhalte) und bietet dir so den idealen Einstieg in die Medien- und Kreativwirtschaft, z. B. als Art Director, als Webdesigner/in, als User-Interface-Designer/in oder als Social Media Expert/in.
Das Studium Kommunikationsdesign / Studium Mediendesign macht dich fit für den abwechslungsreichen Arbeitsalltag in der Kommunikationsbranche und bietet dir die Chance auf einen zukunftsfähigen Arbeitsplatz in der Kreativwirtschaft.
Im Studium Kommunikations- und Mediendesign WAM lernst du, wie crossmediale Kampagnen für unterschiedlichste Produkte und Zielgruppen geplant, gestaltet und durchgeführt werden.
Dazu gehören Kenntnisse darüber,
- wie Werbung, Marketing und Wirtschaft zusammen hängen,
- wie Werbung psychologisch auf Menschen wirkt,
- wie gute Ideen entstehen,
- wie diese Ideen in einem Konzept formuliert werden,
- wie aufmerksamkeitsstarke und wirkungsvolle Werbemittel gestaltet werden,
- wie mit viel oder wenig Budget eine erfolgreiche Werbekampagne auf die Beine gestellt wird,
- und damit letztlich wie die Marketingziele von Unternehmen mit einer überzeugenden Kampagnen realisiert werden.
Dazu entwickeln die Dozenten der WAM mit dir deine gestalterischen Fähigkeiten in der Umsetzung von A (wie Anzeigen in Magazinen und Apps) bis Z (wie zielgruppenrelevante TV- und Radio-Spots und darauf abgestimmten Social Media-Kampagnen).
Jetzt online bewerben
Im Studium Kommunikations- und Mediendesign WAM lernst du, wie crossmediale Kampagnen für unterschiedlichste Produkte und Zielgruppen geplant, gestaltet und durchgeführt werden.
Dazu gehören Kenntnisse darüber,
- wie Werbung, Marketing und Wirtschaft zusammen hängen,
- wie Werbung psychologisch auf Menschen wirkt,
- wie gute Ideen entstehen,
- wie diese Ideen in einem Konzept formuliert werden,
- wie aufmerksamkeitsstarke und wirkungsvolle Werbemittel gestaltet werden,
- wie mit viel oder wenig Budget eine erfolgreiche Werbekampagne auf die Beine gestellt wird,
- und damit letztlich wie die Marketingziele von Unternehmen mit einer überzeugenden Kampagnen realisiert werden.
Dazu entwickeln die Dozenten der WAM mit dir deine gestalterischen Fähigkeiten in der Umsetzung von A (wie Anzeigen in Magazinen und Apps) bis Z (wie zielgruppenrelevante TV- und Radio-Spots und darauf abgestimmten Social Media-Kampagnen).
Jetzt online bewerben
An der WAM lernst du konzeptionelles Denken und den Einsatz von Kreativ-Techniken, die es dir erlauben, medienübergreifende kreative Ideen für unterschiedliche Kunden und Zielgruppen zu entwickeln. Das Studium Kommunikationsdesign und Mediendesign führt dich von den Grundlagen der grafischen Gestaltung über vertiefte Einblicke in Typografie und Fotografie hin zur Bewältigung komplexer visueller Aufgabenstellungen. Du wirst fit in der Konzeption und Visualisierung schlüssiger Kampagnen für unterschiedliche Produkte, Märkte und Zielgruppen. Dabei liegt dein besonderes Augenmerk auf der Entwicklung herausragender Ideen und deren visueller Umsetzung – denn Ideen sind das Gold, für das du später in der Agentur geschätzt wirst und auf dem du deine Karriere aufbaust.
Viele unserer Absolventinnen und Absolventen sind mit internationalen Awards für genau diese Kompetenz ausgezeichnet worden!
Parallel entwickelst du ein kaufmännisches und strategisches Grundverständnis, das auch die Planung, Kalkulation, Durchführung und Kontrolle von Projekten umfasst und dich in die relevanten Fragen des Marketings einführt – Führungstraining inklusive. Im Studium Kommunikations- und Mediendesign baust du deine Fertigkeiten im Umgang mit der Adobe Creative Cloud kontinuierlich aus, bis du in der Lage bist, nicht nur gedruckte Werbemittel, sondern auch Online-Kampagnen und Webseiten, Spots und Content für Social Media Kanäle zu entwickeln. Am Ende des Studiums hast du neben vielen kreativen Projektarbeiten auch drei
komplette Kampagnen in deinem Portfolio. Denn bei deiner Bewerbung auf einen Job in der Praxis entscheiden nicht deine Noten, sondern die Qualität der Arbeiten in deinem Portfolio über deinen Erfolg.
Nach dem Abschluss an der WAM kannst du – musst du aber nicht – einen Masterabschluss an einer Universität in Großbritannien oder Irland anschließen. Hier bietet dir das Netzwerk der WAM die Möglichkeit, einen internationalen Master-Abschluss mit integrierter Auslandserfahrung zu machen.
Interesse geweckt? Dann bewirb dich jetzt online!
Jetzt online bewerben
Diesen Fachbereich gibt es auch online
Illustration sowie Kommunikations- und Mediendesign gibt es auch als vollwertiges Online-Studium. Bewirb dich gleich hier!