Home
Studienarbeiten
Kontakt

Mediendesign für nachhaltige Wirtschaft und gesellschaftlichen wandel

Alle Fachbereiche

Skills für deine Zukunft
Von der Konzeptentwicklung über klassisches und nachhaltiges Design bis zum sicheren Umgang mit KI m Designprozess - lerne die Skills, um erfolgreich in deine Karriere zu starten.

Abschluss nach 6 Semestern
6 Semester interaktiv live online studieren, live moderiert durch deine Dozierenden und mit einem begleitenden Tutorium, das dich und deine Entwicklung fördert. Motivierender geht’s nicht.
Bewirb dich jetzt!

Wertschätzung für DICH
An der WAM zählen deine Fähigkeiten. Zeig uns, was du kannst und wir sagen dir, wie du bei uns einsteigst.
Tipps für deine Mappe

Die Inhalte im Studium

Design

Nachhaltiges Design ist zeitlos und spricht eine unverwechselbare Sprache. Vom Corporate Design bis zum nachhaltigen Branding gibst du der guten Sache eine unverwechselbare Identität.

Nachhaltigkeit

In spannenden Modulen zu nachhaltigem Handeln und Wirtschaften schärfst du deinen Blick für die Vision einer lebenswerten Zukunft.

Gesellschaftlicher Wandel

Du lernst Menschen zu bewegen und ihrem Handeln eine Richtung zu geben, der gesellschaftlichen Impact hat.

Digitale Tools

Digitale Tools helfen dir, deine Ideen zum Leben zu erwecken. Du lernst alle Programme kennen, um – von Print über Web bis hin zu Video – Content zu erstellen.

KI

Der Umgang mit Content-generierender KI bereichert deine Arbeit und unterstützt dich bei der Umsetzung deiner Ideen.

Professionalisierung

Module zur Professionalisierung sind Teil deines Studiums, damit der Einstieg in den Job gut gelingt.

Dein Geschenk

Schreib dich jetzt ein und erhalte die Creative Cloud von Adobe und die Microsoft 365 Basisversion für die Dauer deines Studiums geschenkt.

Jetzt bewerben und Geschenk sichern

Mappenberatung

Melde dich für deine ca. 30-minütige Mappenberatung an – kostenlos und unverbindlich. Zum Online-Beratungstermin laden wir dich mit der Bestätigung per Mail ein.

Zur Mappenberatung

Live & Digital
Studiere, diskutiere und teamworke mit deiner digitalen Community - egal wo du gerade bist, aber ohne Anwesenheitspflicht. Dein Studium ist auf jedem digitalen Gerät immer online dabei und die Unterrichte werden aufgezeichnet.
Mehr Infos zum digitalen Live-Konzept

Persönlich & Digital
Die persönliche Betreuung durch die Dozierenden und deine Tutorin sowie virtuelle Live-Formate unterstützen Dich dabei, das Beste aus Deinem Studium und Dir herauszuholen.
Lust auf Probeunterricht?

Praxis pur & Digital
Jede Menge praktische Arbeiten, statt Klausuren. Dozierende aus der Praxis, laufende Optimierung deines praxisrelevanten Portfolios – die WAM bereitet dich bestens auf deinen Jobeinstieg vor.
Erfahrungen unserer Alumni

Jetzt online bewerben

Job-Ready
Nach dem Studium an der WAM bist du mit deinem professionellen Portfolio und deiner Praxis-Erfahrung aus über 30 Studienprojekten bestens für den Jobeinstieg gerüstet.
Und nach der WAM? Alumni erzählen

Professionalisierung
Im Studium an der WAM lernst du, wie du deine Berufstätigkeit als Kreative/r wirtschaftlich solide aufstellst - inklusive Businessplan für deine Selbständigkeit, falls das dein Ziel ist.
Das Akademiekonzept

Diplom der WAM
Das Diplom der WAM besitzt in der Kreativbranche eine hohe Anerkennung. In der Kreativwirtschaft zählt nicht der Bachelor- oder Masterabschluss, sondern dein Portfolio mit relevanten Arbeiten.
Einblicke in Studienarbeiten

November
26
17:00
Uhr
Digitaler
Infotag
Der regelmäßig stattfindende digitale Infotag bietet dir die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, mit anderen Studieninteressierten ins Gespräch zu kommen und dich über die Fachbereiche und Studieninhalte der WAM sowie die Berufsbilder zu informieren.

Mehr dazu

Probeunterricht

Du willst wissen, wie es ist, live online zu studieren? Probiere es aus! Wir laden dich zu einem kostenlosen 60-minütigen Probeunterricht ein.
Herzlichen Glückwunsch, du hast gerade deinen ersten Schritt in Richtung deiner kreativen Zukunft gemacht.

An der WAM wirst du von echten Menschen betreut. In den nächsten Tagen wird sich jemand mit Terminvorschlägen für den Probeunterricht melden. Behalte deine E-Mails im Auge!
Huch! Da hat etwas nicht funktioniert. Versuch es bitte nochmal.

Jetzt Info-call Vereinbaren

Du hast Fragen rund um das Studium an der WAM oder deine Bewerbung? Dann buche jetzt deinen unverbindlichen 15-minütigen Infocall und lass uns gemeinsam herausfinden, wohin deine Reise geht.

Zur Terminbuchung

Infomaterial anfordern

Das hat geklappt! Dein Infomaterial ist auf dem Weg zu dir. Bitte behalte dein Mail-Postfach im Auge und melde dich bei uns, wenn du noch Fragen hast.
Huch! Da hat etwas nicht funktioniert. Versuch es bitte nochmal.

Theorie- & Praxis-Mix
Dein Studium umfasst 32 Module mit jeweils 3 Wochen Theorie und Praxisphase inkl. 3-Monats-Praktikum im 4. Semester. So bleibst du immer im Thema und baust deine Kompetenzen kontinuierlich aus.
Zum Studienaufbau

Flexibilität
Du entscheidest, wann und wo du studierst. Solltest du es mal nicht schaffen, live beim Online-Unterricht dabei zu sein, schau dir die Aufzeichnungen einfach später an.
Studieren mit Kind oder Job? Das geht!

Community
Im Studium wächst du mit deinen Kommiliton/innen eng zusammen, tauschst dich persönlich mit deinen Dozierenden aus und baust so dein erstes berufliches Netzwerk auf.
Lerne unsere Dozierenden kennen

Deine Vorteile an der WAm

New studies
  • Interaktiver Live-Online-Unterricht
  • Lernen in Kleingruppen
  • Dozierende aus der Praxis
  • Individuelle Betreuung durch Dozierende
  • Breites und abwechslungsreiches Angebot
New friends
  • Rückhalt durch deine WAM-Community
  • Familiäres Miteinander
  • Persönliches Tutorium
  • Gruppenarbeit
  • Alumninetzwerk
New chances
  • Praxis Pur
  • Coole und echte Kundenprojekte
  • Arbeiten mit berufsspezifischer Software
  • Vorbereitung auf deinen Traumjob
New freedom
  • Aufbau eines Portfolios mit deinen Stärken
  • Raum, um dich zu verwirklichen
  • Sei du selbst und erfinde dich neu
  • Egal, wo du bist - immer up to date
Auszug aus der Abschlussarbeit von Lisa Kullick zum Thema Klimaschutz
Auszug aus der Abschlussarbeit von Mona Younes zum Thema Faire Mode
Auszug aus der Abschlussarbeit von Nicole Bosiacka zum Thema Nachhaltige Pflaster
Studienarbeit von Mona Younes zum Thema Nachhaltige Kosmetik
Auszug aus der Abschlussarbeit von Carolin Ittner zum Thema Upcycling
Studienarbeit von Nicole Bosiacka zum Thema Nachhaltige Kosmetik

Übersicht

Diplom WAM mit einem professionellen Portfolio für den direkten Einstieg in Kreativunternehmen
6 Semester Vollzeit (Online)
Kein N.C.
Sommer- und Wintersemester
390,00 € pro Monat, mehr Infos findest du hier
Deutsch
Hochschul- oder Fachhochschulreife oder FOR bei Nachweis einer besonderen künstlerischen Begabung
Digitales Vorstellungsgespräch oder Direktbewerbung mit Lebenslauf und Portfolio,
mehr Informationen hier
Laufendes Bewerbungsverfahren - sichere dir jetzt deinen Studienplatz hier!
Berufsperspektiven
Art Director, Creative Director, Corporate Designer/in, Editorial Designer/in, Information Designer/in, Service Designer/in, Screen- und Interface Designer/in, Web- und Interaction Designer/in, User Experience Designer/in, Social Media Designer/in

Gestalte deine zukunft mit design für eine bessere welt

Bist du kreativ, designbegeistert und möchtest mit deinem Beruf als Kommunikations-designer/in einen Beitrag zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft leisten? Dann ist das Onlinestudium "Mediendesign für nachhaltige Wirtschaft und gesellschaftlichen Wandel" an der WAM die perfekte Wahl für dich. Hier lernst du Design sowohl ganz „old school“, aber auch schon unter Anwendung von KI, um dich optimal auf deine Zukunft in der Gestaltung vorzubereiten.

WARUM?
Das Studium vermittelt dir in sechs Semestern alle Kenntnisse rund um den Designprozess und entwickelt deine Fähigkeiten als Designer/in durch vielfältige praktische Anwendung in jobrelevanten Aufgabenstellungen. So sammelst du bereits im Studium Erfahrungen und jede Menge Arbeiten für dein professionelles Portfolio. Ausgehend von dir selbst, deiner Nachhaltigkeit im Denken und Handeln, leistest du mit deiner Arbeit einen wertvollen Beitrag zur Gestaltung der Welt von morgen.
Hier geht’s zu den Studieninhalten 

WIE?
Das innovative Live-Onlinestudium bringt dich in digitalen Echtzeitvorlesungen in den direkten Austausch mit Kommiliton/innen und Dozierenden, ohne physisch vor Ort sein zu müssen. Dieser Ansatz gibt dir deine persönliche Freiheit, von überall auf der Welt aus zu lernen und dich mit einem überregionalen Netzwerk von Gleichgesinnten zu vernetzen.
Was heißt Live-Online-Studium? 

UND DANACH?
Nach Abschluss des Studiums "Mediendesign für nachhaltige Wirtschaft und gesellschaftlichen Wandel" an der WAM stehen dir vielfältige Karrieremöglichkeiten offen. Ob als Art Director/in, Texter/in, Konzeptioner/in, Digitalexpert/in, KI-Expert/in für Gestaltung und Konzeption, Webdesigner/in, User-Interface-Designer/in oder Social Media Expert/in - du gestaltest aktiv deine Welt und förderst nachhaltige Veränderungen.
Hier geht’s zu den Alumni 

Du willst direkt starten? Dann bewirb dich jetzt.

Jetzt online bewerben


KURZINFO

Studieninhalte

Im Studium lernst du nicht nur, wie gutes Design entsteht, sondern auch, wie du es einsetzen kannst, um medienübergreifende Botschaften für nachhaltige Unternehmen und soziale Anliegen zu gestalten. Von der Ideenfindung über die (audio-)visuelle Gestaltung unterschiedlicher on- und offline-Medien bis zur Anpassung der Kommunikationsstrategie an unterschiedlichste Zielgruppen – das Studium vermittelt dir alle Arbeitsschritte, die du im Beruf benötigst, um Menschen nachhaltig zu aktivieren. 

Im Studium lernst Du:
- die Grundlagen und Prinzipien des Mediendesigns
- analoges und digitales Mediendesign
- die Entwicklung tragfähiger Ideen und Konzepte für wirkungsvolle Kommunikation im Kontext nachhaltigen Wirtschaftens und sozialen Wandels
- die Umsetzung analoger und digitaler Medienformate
- den zielgerichteten Einsatz von KI im Rahmen deiner Arbeit
- die Konzeption und Umsetzung umfangreicher Kampagnen für unterschiedliche Zielgruppen

Nach dem Studium kannst du die Kommunikation von Organisationen und Marken mit ihren Zielgruppen zielgerichtet und kreativ gestalten.

Studium mit Zukunft: Design und KI
Im Studium wirst du nach der Befähigung zur eigenständigen Lösung von Designaufgaben auch mit den Grundlagen der Anwendung künstlicher Intelligenz (KI) im Designprozess vertraut gemacht. Der Einsatz von KI erweitert deine Kompetenzen, innovative Lösungen zu finden und Designprozesse effizient zu gestalten und trägt zur Nachhaltigkeit deiner eigenen beruflichen Qualifikation bei. Dabei ersetzt die KI nicht deine Arbeit, sondern erweitert deine Möglichkeiten als Gestalter/in und unterstützt dich dabei, anspruchsvolle Aufgaben zu lösen. Denn KI wird in Zukunft nur die Menschen ersetzen, die nicht gelernt haben, kreativ mit ihr zusammen zu arbeiten. Im Rahmen des Studiums werden konkrete Einsatzmöglichkeiten von KI im Design von Kampagnen, der Entwicklung von Medienformaten und der zielgerichteten Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen untersucht. Durch praxisorientierte Projekte und Übungen wirst du die praktische Anwendung von KI in verschiedenen Designbereichen kennenlernen. Du lernst, KI-gestützte Lösungen zu konzipieren und umzusetzen, die nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch sozialen und ökologischen Mehrwert bieten.

JETZT ONLINE BEWERBEN

Fächerübersicht herunterladen

Wechsel von theorie und praxis

Das Live Online-Studium an der WAM besteht aus einem abwechslungsreichen Mix aus Vorlesungen, Teamarbeit, Diskussionen, Fragerunden und Übungen mit Selbstlernzeiten. Von Anfang an wechseln sich Theorie und Praxis phasenweise ab. Jedes Semester besteht aus drei 6-wöchigen Modulblöcken. Pro Modulblock werden jeweils zwei Module parallel unterrichtet. In den ersten drei Wochen des Blocks steht die theoretische Vermittlung von Inhalten im Vordergrund. In Woche vier, fünf und sechs des Moduls arbeitest du an deiner Modulabschluss-arbeit, also einer praktischen Aufgabenstellung mit größerem Umfang, die dein Wissen festigt und dich zur Anwendung befähigt.

Dein Portfolio - Deine Zukunft
Die Modulabschlussarbeiten sind gleichzeitig die Grundlage für die Modulnote und Inhalt für dein Portfolio – ganz ohne Klausuren, wie später im Beruf auch. So baust du Schritt für Schritt ein Portfolio mit praxisrelevanten Arbeiten für deine Bewerbung zum Berufseinstieg auf. Das Studium verbindet also immer den theoretischen Inhalt mit einer praktischen Umsetzung mit gestalterischem Schwerpunkt. Auch in stärker theorielastigen Modulen werden praxisnahe Aufgabenstellungen bearbeitet und in Form von Referaten oder Präsentationen vorgestellt. Im vierten (bei Start im WS) oder fünften Semester (bei Star im SoSe) kannst du in die Arbeit in einem Unternehmen oder einer Agentur hineinschnuppern. Dann hast du die Möglichkeit, ein dreimonatiges Praktikum in einem Unternehmen deiner Wahl zu machen, für das du dich selbstständig bewirbst. Die Praktikumsstelle kannst du dir bequem in der Nähe deines Wohnortes suchen. Alternativ kannst du im Team mit anderen Kommiliton/innen über drei Monate ein praktisches Projekt von der Idee bis zur Umsetzung ausarbeiten.

Jetzt online bewerben

Deine Bewerbung

Für deine Bewerbung an der WAM möchten wir uns einen Eindruck von deiner Kreativität machen. Bitte bearbeite dafür mindestens eines der folgenden Themen und schicke es uns mit deiner Direktbewerbung oder im Vorfeld deines Bewerbungsgesprächs als PDF oder mp4 zu. Du kannst gerne weitere freie Arbeiten aus deiner kreativ-gestalterischen Arbeit mitschicken.

Dieses Studium bringt dir nicht nur die Gestaltung von medienübergreifenden Kampagnen nahe, sondern macht dich fit in der Ideenfindung und Ideenkonzeption. Nach dem Studium kannst du die Kommunikation zwischen Marken und ihren Zielgruppen zielgerichtet und kreativ gestalten. Der Unterricht führt dich von den Grundlagen des Kommunikationsdesigns, der Fotografie und Typografie über tiefere Einblicke in das digitale Mediendesign bis hin zur Erstellung digitaler Medienformate wie Webseiten und Apps. So lernst du, wie gute Ideen für schlüssige Kampagnen für Produkte, Märkte und Zielgruppen entwickelt, konzeptioniert und visualisiert werden. Denn Ideen sind das Gold, für das du später in der Agentur bezahlt wirst und auf dem du deine Karriere aufbaust.
Auch dein kaufmännisches und strategisches Grundverständnis wird im Studium an der WAM geschult. Du lernst, wie Projekte geplant, kalkuliert, durchgeführt und kontrolliert werden und dich in den relevanten Fragen des Marketings zu orientieren. Du baust deine Fertigkeiten im Umgang mit der aktuellen Grafiksoftware kontinuierlich aus, bis du in der Lage bist, nicht nur gedruckte Werbemittel, sondern auch Online-Kampagnen, Kino-, TV- und Radiospots zu entwickeln.

MEDIENDESIGN
Fotografie
Grundlagen der Gestaltung
Digitale 2D-Animation
Digitale Medien
Webdesign I
Webdesign II
Printproduktion
Storytelling
Digital Applictaions
Audiovisuelle Medien
KOMMUNIKATIONSDESIGN
Design Grundlagen
Grundlagen Print- und Layoutsysteme
Corporate Design
Mikro-Typografie
Mehrseitige Printmedien
Werbetext
Grafik Design: Experimentelles Gestalten
Grafik Design: Konzeptionelles Gestalten
Kreativitätstechniken und -training
User-Interface-Design
Art Direction I
Art Direction II
PROFESSIONALISIERUNG
Präsentieren & Schreiben für Studium und Business
Kommunikationskonzeption
Public Relations & Corporate Publishing
Unternehmensgründung
Designtheorie
Medienrecht
Online-Marketing
Social Media Marketing


Fächerübersicht herunterladen
PRAXISPROJEKTE
Der Praxisbezug im Onlinestudium ist besonders hoch. Auf Basis praxisrelevanter Briefings wird in jedem Modul eine Modulabschlussarbeit erstellt, die auch die Bewertungsgrundlage für das Modul ist. Diese ist immer eine praktische Arbeit - denn im Job schreibt man schließlich auch keine Klausuren! Das Studium verbindet immer den theoretischen Inhalt mit einer praktischen Umsetzung mit gestalterischem Schwerpunkt – ganz so wie später im Job. Auch in stärker theorielastigen Modulen werden praxisnahe Aufgabenstellungen bearbeitet und in Form von Referaten oder Präsentationen vorgestellt.
PRAKTIKUM
Du wolltest schon immer mal in die Arbeit in einem Unternehmen oder einer Agentur hineinschnuppern und möchtest diese Erfahrung im vierten (Start im WS) oder fünften Semester (Star im SoSe) an der WAM integrieren? Dann hast du die Möglichkeit, ein dreimonatiges Praktikum in einem Unternehmen deiner Wahl zu machen, für das du dich selbstständig bewirbst. Die Praktikumsstelle kannst du dir bequem in der Nähe deines Wohnortes suchen.

Neugierig, in welchen Agenturen die WAM Studierenden in den letzten Jahren ihr Praktikum absolviert haben?
Zum goldenen Hirschen Köln
Zum goldenen Hirschen Hamburg
häppy
Panorama Film Schweiz
FischerAppelt, furore Hamburg
Orca Gruppe
Als angehende/r Kommunikations- und Mediendesigner/in musst du nicht super zeichnen können, sondern in der Lage sein, deinen Ideen gestalterisch Ausdruck zu verleihen, zum Beispiel mittels Foto, Text, Collage etc. – Um uns von dir und deiner Mappe zu überzeugen, lass deiner Kreativität gerne freien Lauf! Hier kommen ein paar Ideen, was wir beispielhaft. gerne sehen würden. Bring aber gerne auch eigene Ideen mit.
  • Eine Serie von drei bis fünf Arbeiten (evtl. in unterschiedlichen Gestaltungstechniken) mit einer Aussageabsicht zu einem freien Thema oder Begriff wie z. B. „Menschlichkeit“, „Gegenüber“, „Berührung“, „Geschlossen“, „Hitze“
  • Ein Plakat, eine Anzeige und/oder eine Broschüre für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Hier darf gerne auch schon die Wahl des beworbenen Produktes originell sein, z. B. ein Lachelixier oder ein Last-Minute-Urlaub ins Schlaraffenland
  • Eine Verpackungsidee für feurige Chilibohnen (oder ein anderes belebendes Produkt).
  • Eine Überarbeitung in beliebiger Technik bereits existierender Werbemittel, die du für verbesserungs- oder fortführungswürdig hältst oder einfach nur parodieren möchtest (bitte auch das Original beilegen)
  • Zwei bis drei Ideen für TV- oder Radio-Spots zu einem selbst gewählten Produkt, die du auf ca. einer halben DIN-A4 Seite textlich darstellst
  • Einen Entwurf für deine persönliche Visitenkarte oder eine individuelle Bewerbungsanzeige oder ein anderes Werbemittel zu deiner Person.
Studieninhalte

Im Studium Kommunikations- und Mediendesign WAM lernst du, wie crossmediale Kampagnen für unterschiedlichste Produkte und Zielgruppen geplant, gestaltet und durchgeführt werden.
Dazu gehören Kenntnisse darüber,
- wie Werbung, Marketing und Wirtschaft zusammen hängen,
- wie Werbung psychologisch auf Menschen wirkt,
- wie gute Ideen entstehen,
- wie diese Ideen in einem Konzept formuliert werden,
- wie aufmerksamkeitsstarke und wirkungsvolle Werbemittel gestaltet werden,
- wie mit viel oder wenig Budget eine erfolgreiche Werbekampagne auf die Beine gestellt wird,
- und damit letztlich wie die Marketingziele von Unternehmen mit einer überzeugenden Kampagnen realisiert werden.

Dazu entwickeln die Dozenten der WAM mit dir deine gestalterischen Fähigkeiten in der Umsetzung von A (wie Anzeigen in Magazinen und Apps) bis Z (wie zielgruppenrelevante TV- und Radio-Spots und darauf abgestimmten Social Media-Kampagnen).

Jetzt online bewerben

Mehr als ein gewöhnliches Fernstudium

Ähnlich wie bei einem Fernstudium kannst du mit unserem Onlinestudium Kommunikations- und Mediendesign ortsunabhängig studieren und dort wohnen, wo du möchtest. Auch das Arbeiten neben dem Studium ist mit dem praxisnahen Onlinestudium an der WAM ohne Probleme möglich. Damit bieten wir dir ein Maximum an Flexibilität, um dir ein Studium trotz besonderer Rahmenbedingungen, wie z. B. einem Teilzeitjob oder Kindern, zu ermöglichen.
Der große Vorteil am WAM Live-Onlinestudium: Du hast Echtzeit-Vorlesungen zusammen mit deinen Kommilitoninnen und Kommilitonen. Ihr sitzt somit in derselben Live-Vorlesung, ihr chattet oder diskutiert per Videocall mit den Dozierenden und untereinander. Du kannst jederzeit deine Fragen stellen, dich mit deinen Studienkolleginnen und Studienkollegen austauschen und Arbeitsgruppen bilden. Du hast eine dauerhafte Betreuung durch deine Dozierenden und erhältst eine echte Studiums-Atmosphäre, ohne dafür vor Ort sein zu müssen. Dadurch kommst du in den Genuss der Vorteile eines Präsenzstudiums ohne auf eine flexible Tagesgestaltung zu verzichten.

Klingt gut?
Dann bewirb dich jetzt und sei schon bald ein Teil der WAM-Familie!

WAM Infotag
Akademiekonzept
WAM probeunterricht
Mappenberatung

Ehemalige über die WAM

Die Absolvent/INNEN
„Drei Jahre WAM-Studium haben mich perfekt auf das Arbeiten in der Werbewelt vorbereitet. Neben kreativen Grafik-Skills erlernte ich umfassendes Marketing-Know-How und fand mich schnell in der Arbeitswelt zurecht. Alles fand auf sehr persönlicher Ebene statt, Freundschaften sind entstanden, die bis heute Bestand haben.“

Lisa Segieth

ein teil der Dozierenden im Fachbereich

Matthias
Butz
Fotograf
Fotografie
https://www.matthiasbutz.eu
Uwe
Heinelt
Diplomkommunikationswirt und Illustrator
Character Design
http://www.heinelt-comic.de
Vera
Ickert
Creative Director
Konzeptionstexten, Grafik Design, Kommunikationsdesign
Christiane
Jasper
Diplom-Betriebswirtin
Projektmanagement, Marketing & Kommunikationskonzeption
Iris
Kannenberg
Mediendesignerin, Journalistin, Lehrerin für Kunst & Ethik
Desktop Publishing, Mehrseitige Printmedien, Grundlagen Print- und Layoutsysteme
http://www.kdundk.jimdofree.com
Percy
Lautenbach
Senior Art Director bei Melchers Werbung
Character Design, Kreativitätstechniken & Kreativitätstraining, Scribbeln
http://percylautenbach.de
Heike
Mareck
Rechtsanwältin
Rechtskunde
https://kanzlei-mareck.de
Andrea
Riegel
Konzept & Kreation
Kreativitätstechniken & -training, Designgeschichte, Kulturgeschichte
http://www.riegel-reichenthaler.de
Sven
Schulz
Oberstudienrat Berufskolleg, freier Dozent für Berufspädagogik, BWL und Politologie
Politik & Wirtschaftspolitik, Grundlagen der VWL
Jo
Schuttwolf
Texter/Regisseur/Autor/Sprecher
Werbetext, Philosophie
Lisa
Segieth
Kommunikationsdesignerin
Kommunikationsdesign
https://studio13null5.de/
Valerie
Timm
Dozentin, Lehrbeauftragte für Philosophie & Mediendidaktik an der HHU
Ethik & Medienethik
Tanja
Toyka
Lead UX
User Interface Design; Mobile Applications
Inga
Wonnenberg
Freie Art Direktorin und Designerin
Typografie, Drucktechniken, Visuelle Kommunikation
http://wonnenberg-design.de
Susanne
Wustmann
Illustratorin und Designerin
Konzeptionelle Illustration, Selbstmarketing & Selbstständigkeit
http://susannewustmann.de